Mit Hitze, Mut und Tempo durch den Herbst
Mit Anbruch des Herbstes rückt die Zielgerade eines turbulenten Jahres bereits in Sichtweite. Wird der Endspurt gelingen? Für Prognosen ist es noch zu früh. Doch dieser Herbst ist jetzt schon ziemlich heiß, betrachtet man den Druck im sprichwörtlichen Kessel der energieintensiven Industrien. Zu viel gibt es zu tun in einer Zeit der Krise: Die Diskussion um den sogenannten Brückenstrompreis hält unverändert an. Der VAA mischt sich weiter ein und steht an der Seite seiner Sozial- und Branchenpartner.
Mitzumischen und sich einzumischen, gehört auch zu den Aufgaben der VAA-Mandatsträger in Gremien der betrieblichen Mitbestimmung wie den Betriebsräten und den Sprecherausschüssen. Und zu den Herausforderungen der Sprecherausschussarbeit hat Mitte September die jährliche VAA-Sprecherausschusskonferenz in Mainz stattgefunden. Gerade wenn die Zeiten für die Unternehmen härter werden, drohen Umstrukturierungen und Personalabbau. Wie die Sprecherausschüsse der leitenden Angestellten hier wachsam bleiben und kompetent agieren, war eines der Themen auf der Konferenz.
Ob in Mitbestimmungsgremien oder im Arbeitsalltag: Es kommt immer mehr auf gut gemischte Teams an. Mittlerweile hat sich Diversity nicht nur als weicher, sondern auch als harter, wirtschaftlicher Erfolgsfaktor etabliert. Mit der Rolle der Vielfalt in Krisenzeiten hat sich die ULA-Mixed-Leadership-Konferenz beschäftigt.
Trotz Krise, hitziger Debatten und einer immer noch betrüblichen weltpolitischen Gesamtsituation: Etwas Herbststimmung tut auch dem VAA gut. Deswegen widmet sich das Spezial im aktuellen VAA Magazin der magischen Welt der Pilze. Allerdings geht es weniger um Speisepilze, sondern vielmehr um das Zusammenspiel von Pilzen mit Pflanzen und Insekten sowie innovative Ansätze aus Wissenschaft, Landwirtschaft und Industrie für den Pflanzenschutz der Zukunft.
Dr. Birgit Schwab
1. Vorsitzende des VAA