MINT-Berufe: Die Zukunft gestalten!

Die Bandbreite der gesuchten Berufe reicht von dual ausgebildeten Fachkräften und Spezialisten wie Meistern und Technikern zu hoch qualifizierten Experten mit Studienabschlüssen, die in Forschung und Entwicklung tätig sind. Wie aber bringt man dieses Thema noch besser voran? Ein erster Schritt zur Renaissance der MINT-Fächer ist ihre Popularisierung, die durch gezielte Bildungsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit erfolgen muss. Vor allem politische Institutionen wie Bundes- und Landesregierungen sind hier gefordert, aber auch Verbänden und Organisationen, die als Gesprächspartner den praktischen Nutzen dieser Fächer den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit verdeutlichen können. Das kann auch auf öffentlichen Veranstaltungen geschehen, zum Beispiel mit unseren Partnern GDCh, DECHEMA und VCI. 

Mit einem weiteren Instrument will der VAA dieses Jahr zur Popularisierung der MINT-Fächer beitragen. In der diesjährigen Ausgabe des VAA-Jahrbuchs kommen rund 30 Autorinnen und Autoren der jüngeren Generation zu Wort, um über ihren Ausbildungs- und beruflichen Lebensweg zu berichten. Nichts überzeugt mehr als die persönliche Motivation für einen Weg, der häufig genug auch mehrsprachig und grenzüberschreiten gegangen wird. MINT-Berufe sind mehr als nur Jobs. Sie sind die Triebkraft für Fortschritt, Wohlstand und Nachhaltigkeit. Wenn wir die Welt von morgen gestalten wollen, müssen wir in MINT investieren und junge Menschen für diese spannenden Berufe begeistern. Unsere Autoren werden in einem persönlichen Bericht schildern, warum sie sich für eine Ausbildung, ein Studium oder einen Beruf auf dem Gebiet der MINT-Fächer entschieden haben. Sie werden sich dazu äußern, was ihnen das persönlich gebracht hat und welchen Beitrag zum Fortschritt der Gesellschaft sie mit ihren Arbeiten leisten konnten. Ich bin sicher, wir können auf diese Berichte gespannt sein.

Stephan Gilow
Hauptgeschäftsführer des VAA

Stephan Gilow

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe Dezember 2024

Ältere Ausgaben: