Quantensprung in kleinen Schritten
Kurz vor dem Ausklang des zweiten Pandemiejahres spitzt sich die Lage in Deutschland erneut zu. Probleme, die noch vor Kurzem überwunden zu sein schienen, treten erneut mit voller Wucht zutage. Einmal mehr wird der gesellschaftliche Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt – trotz der enormen Fortschritte zuvor, etwa bei der Impfstoffentwicklung in einem für die Arzneimittelforschung atemberaubenden Tempo. Dieser Fortschritt ist trotz der schwierigen vierten Coronawelle ein Zeugnis der Resilienz und Lösungskompetenz, die Wissenschaft und forschende Unternehmen an den Tag gelegt haben.
Einen regelrechten Quantensprung hat es in den letzten anderthalb Jahren auch in vielen Bereichen des Arbeitslebens gegeben. Flexible Arbeitsmodelle haben endgültig ihren Weg aus den HR-Hochglanzbroschüren in den betrieblichen Alltag gefunden – New Work wird vom bloßen Trendbegriff zu einer Voraussetzung der modernen Unternehmenswelt. Manchmal braucht es den Ruck durch externe Schocks, um einen großen Schritt nach vorn zu machen.
Auch beim VAA geht es voran – in großen wie in kleinen Schritten. 2021 ist ein neuer Vorstand gewählt worden, der bereits viele Dinge neu angestoßen hat und bereit ist, neue Wege zu gehen.
Mit den Auswirkungen der Coronapandemie haben sich die VAA-Mitglieder in den Communitys zurechtgefunden. Dies zeigt der Austausch auf der VAA-Jahreskonferenz Anfang November. Diskutiert wurde unter anderem über die künftigen Herausforderungen für die Chemie- und Pharmaindustrie durch die Energiewende und die Dekarbonisierung.
Apropos Zukunftsfähigkeit: Chemie und Pharma sind darauf angewiesen, dass komplexe Moleküle mit erwünschten Eigenschaften für verschiedene Prozesse zur Verfügung stehen. Für die numerische Molekülsimulation werden heute schon KI-Algorithmen genutzt. Doch irgendwann werden hier selbst Supercomputer an ihre Grenzen stoßen. Eine Alternative könnten Quantencomputer bieten, die Quantenzustände zum Rechnen nutzen. Dazu gibt es auf den ein Spezial im aktuellen VAA Magazin. Man ist vom sprichwörtlichen Quantensprung zwar noch etwas entfernt, aber die Fortschritte stimmen optimistisch. In diesem Sinne wünscht der VAA allen Leserinnen und Lesern des VAA Newsletters Zuversicht und Gesundheit fürs nächste Jahr!
Stephan Gilow
Hauptgeschäftsführer des VAA
