Konferenz in Mainz: Sprecherausschussarbeit erfolgreich gestalten

Durch die Sprecherausschüsse werden die Interessen der leitenden Angestellten in der Industrie vertreten. Doch in Zeiten der Krise gestaltet sich die tägliche Sprecherausschussarbeit mitunter schwierig, gerade in der Chemie- und Pharmabranche. Was tun bei Performancekonflikten und Umstrukturierungen? Wie bleibt man hoch produktiv und kommuniziert dabei wirkungsvoll? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit? Mit diesen Fragen haben sich rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprecherausschusskonferenz des VAA in Mainz Ende September 2023 beschäftigt.

Dr. Rolf Peter Schulz von der Celanese Services GmbH ist Vorsitzender der VAA-Kommission Sprecherausschüsse und benannte bei der Konferenz die aktuellen Herausforderungen: „Unsere Industrie kämpft um faire Wettbewerbsbedingungen, um international zu bestehen. Wir kämpfen für eine aktive Industriepolitik für Standort und Beschäftigung, die vor allem drei Punkte umsetzen muss: einen Industriestrompreis, ein Belastungsmoratorium für die Wirtschaft und mehr Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Eine Zukunft in Deutschland hat unsere Chemie intern in den Unternehmen und extern in der Öffentlichkeit aber nur, wenn ihre gesellschaftliche Akzeptanz tief verankert ist.“

Ehrenamtliche Richter für die Arbeitsgerichte Darmstadt, Offenbach und Wiesbaden gesucht
An den Arbeitsgerichten Darmstadt, Offenbach und Wiesbaden sind Positionen als ehrenamtliche Arbeitsrichter neu zu besetzen. Interessierte VAA-Mitglieder können sich unter sandra.blomenkamp@remove-this.vaa.de an Sandra Blomenkamp in der VAA-Geschäftsstelle wenden.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: