VAA auf Kurs

Es ist dieses Verständnis von Führung, das uns auch beim VAA prägt und leitet. Es ist dieses Verständnis, das uns in der Kooperation und dem Austausch mit unseren Mandatsträgern, Mitgliedern, Gästen und Interessenten leitet und auf dessen Grundlage wir die vielen Themen angehen, mit denen wir es in Zukunft zu tun haben.

Ich glaube, dass eine unserer wichtigsten Herausforderungen neben der Digitalisierung die Transformation der Branche in Richtung eines auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz orientierten Wirtschaftens sein wird. Eine Herausforderung, die ich aber eher als Chance für unsere Führungskräfte und unsere Branche sehe. Auch die im Wandel befindliche Arbeitswelt auf die Beschäftigungssituation in Deutschland wird uns wie schon in der Vergangenheit beschäftigen. Es wird auch in Zukunft darum gehen, die Möglichkeiten der Mitbestimmung stärker zu nutzen, sowohl auf betrieblicher Ebene im Betriebsrat und im Sprecherausschuss als auch auf Tarifebene.

Wenn wir diese Themen mit Selbstbewusstsein angehen können, so liegt das auch an dem tragfähigen Erbe, das uns der bisherige VAA-Hauptgeschäftsführer Gerhard Kronisch und der bis zur Delegiertentagung im Mai 2021 amtierende Vorstand hinterlassen haben. Wir können Gerhard Kronisch in höchstem Maße dankbar sein. Für seinen Einsatz, seine exzellente fachliche Expertise und seine ausgezeichnete, stets wertschätzende Führung. Gesellschaftliche Aufbruchstimmung hat sich auch in den Reihen des VAA breit gemacht. Mit der Wahl des neuen Vorstands ist nun auch nach außen sichtbar eine neue Zeit für den VAA angebrochen. Alle Vorstandsmitglieder haben seit ihrer Wahl immer wieder deutlich gemacht, dass für sie ein geschlossenes und glaubwürdiges Auftreten des Verbandes wichtig ist und Integrationskraft des Verbandes notwendige Voraussetzung für seinen Erfolg ist.

Ich bin nun seit dem 1. Juli als Hauptgeschäftsführer für den VAA in Verantwortung und freue mich darüber. Der VAA ist auf Kurs und ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass er es auch in Zukunft bleibt.

Stephan Gilow
Hauptgeschäftsführer des VAA

Stephan Gilow

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe September 2021

Ältere Ausgaben: