„VAA next“ bringt Leistungen für Mitglieder nach vorn
Welchen Mehrwert bietet der VAA? Welche Leistungen nutzen die rund 30.000 VAA-Mitglieder? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die im letzten Jahr knapp 40 VAA-Mitgliedern in drei Onlineworkshops gestellt wurden. Aufgeteilt in sogenannte Fokusgruppen mit verschiedenen Altersgruppen haben die Mitglieder offen gesagt, was sie vom Verband erwarten. Auch an konstruktiver Kritik hat es nicht gemangelt: Insbesondere Themen, die in der Wahrnehmung der Mitglieder noch nicht umfassend als Leistungsangebot vorhanden sind, standen im Mittelpunkt der Diskussion.
Je nach Altersgruppe unterscheiden sich die Interessen der VAA-Mitglieder an den Verbandsleistungen. Zur jüngsten Fokusgruppe gehörten Mitglieder, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen oder gerade ihr erstes Arbeitsverhältnis gestartet haben. „Bereits jetzt bietet der VAA seinen jungen Mitgliedern Informationen zu Bewerbungsverfahren, Workshops zum ersten Anstellungsvertrag und den Zugang zum VAA-Bewerbungsnetzwerk“, so VAA-Geschäftsführer Christian Lange zum aktuellen Leistungsportfolio des VAA. Gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Spilke aus dem Berliner VAA-Büro betreut Lange das mit „VAA next“ betitelte VAA-Projekt zur Neuausrichtung des Verbandes und zur Schärfung des Verbandsprofils.
Junge Berufstätige, die in der zweiten Fokusgruppe befragt wurden, interessieren sich zum Beispiel für die Gehaltsentwicklungen in den Unternehmen. Lange dazu: „Hier bietet der VAA mit der Einkommensumfrage und den daraus gewonnenen fundierten Daten eine sehr gute Unterstützung.“ Auch das Netzwerk, das insbesondere über die VAA-Communitys in den Unternehmen geboten wird, sei für diese Mitglieder wichtig.
In der dritten Fokusgruppe waren überwiegend VAA-Mitglieder mit großer Berufserfahrung und Mandatsträger. „Sie schätzen die rechtliche Unterstützung des VAA“, ergänzt Thomas Spilke, „sei es bei individuellen Problemen oder als Gremium Betriebsrat beziehungsweise Sprecherausschuss“.
Bei der Auswertung der Antworten standen in einem gemeinsamen Workshop des VAA-Vorstands und der VAA-Geschäftsführung vor allem die Themen im Vordergrund, mit denen sich der Verband aus Sicht der Befragten noch nicht umfassend genug beschäftigt. Hieraus sind fünf Handlungsfelder entwickelt worden, in denen das Angebot für die Mitglieder auf den Prüfstand gestellt und gezielt ergänzt werden soll. „Beratung und Unterstützung, fundierte Informationen, eine Vernetzung von Mitgliedern und eine sichtbare Lobbyarbeit des VAA sind die Kernpunkte“, fasst Spilke zusammen.
Weitere Informationen über die Maßnahmen im Rahmen des Projektes „VAA next“ gibt es in der aktuellen Ausgabe des VAA Magazins.