Deutscher Chemie-Preis Köln 2019: Auszeichnung für Schott

2019 geht der vom VAA jährlich verliehene Deutsche Chemie-Preis Köln an die Schott AG aus Mainz – bereits zum zweiten Mal nach 2016. Der Spezialglashersteller hat durch seine Fach- und Führungskräfte in der VAA-Befindlichkeitsumfrage im Laufe mehrerer Jahre Bestnoten erhalten. Neben dem Vorstandsvorsitzenden und weiteren Topmanagern von Schott waren bei der Preisverleihung Mitte November in Köln auch hochkarätige Vertreter des Vorjahrespreisträgers Covestro dabei. Der Kunststoffspezialist aus Leverkusen hat im diesjährigen Ranking der Befindlichkeitsumfrage erneut den Spitzenplatz belegt.


Prof. Martin Quack von der ETH Zürich verwies in seiner Keynote auf
die Bedeutung der freien Forschung. Fotos: Thomas E. Götz – VAA

Neue Akademiker-Mindestjahresbezüge für 2019, 2020 und 2021
Der VAA und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) haben die in der Branche geltenden Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte neu ausgehandelt. Der entsprechende Tarifvertrag wurde am 9. Dezember 2019 in Köln abgeschlossen. Für das Jahr 2019 betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr demnach 66.750 Euro für diplomierte Angestellte und Angestellte mit Masterabschluss und 77.775 Euro für Angestellte mit Promotion. Für 2020 wurden die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr wie folgt festgelegt: 67.600 Euro für diplomierte Angestellte und Angestellte mit Masterabschluss und 78.750 Euro für Angestellte mit Promotion. 2021 gelten die folgenden tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr: 68.550 Euro für diplomierte Angestellte und Angestellte mit Masterabschluss und 79.875 Euro für Angestellte mit Promotion. Die Erhöhung entspricht dem Ende November im allgemeinen Tarifbereich vorgenommenen Tarifabschluss unter Berücksichtigung des Charakters kalenderjährlich gezahlter Mindestjahresbezüge. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge wie bisher zwischen Arbeitgeber und Angestellten frei vereinbart werden.

 

 

 

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe Juli 2020

Ältere Ausgaben: