„VAA next“ – nächster Schritt in der Weiterentwicklung des VAA
Moderner, digitaler und vernetzter – das ist das Motto des Projekts „VAA next“, das Vorstand und Geschäftsstelle gemeinsam initiiert haben. Fünf Teams, bestehend aus Mitgliedern der Geschäftsstelle und des Vorstands, arbeiten seit geraumer Zeit intensiv an der Neuausrichtung des Verbandes. Zentrale Themen sind die politische Interessenvertretung, das Leistungsportfolio, das Networking, die Informationen und der Außenauftritt. Pünktlich zur Delegiertentagung im Mai ist die neue VAA-Website onlinegegangen.
Nachdem alle Teams zu Beginn den Status quo erfasst und analysiert sowie nach Auswertung der Einflussfaktoren Konzepte zur Optimierung entworfen haben, ging es zügig an die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen. Das Team „Politische Interessenvertretung“ konzentriert sich in diesem Jahr auf die Festlegung geeigneter Themen zur Wirkungsverstärkung des VAA in der Öffentlichkeit. Im Team „Beratung+“ geht es nach der Überarbeitung des Karriereberatungspakets mit neuen Konditionen und Landingpages für Interessierte auf der Website und auf der Mitgliederplattform MeinVAA, der Durchführung mehrerer erfolgreicher Pilotveranstaltungen für VAA-Mandatsträgerinnen und -Mandatsträger sowie für Mitglieder älteren Jahrgangs um die Etablierung dieser Formate.
Um auch die digitale Interaktion zu verbessern, arbeitet das Team „Vernetzung“ an der Vorbereitung einer professionellen Plattform für VAA-Mitglieder weiter. Bis Anfang 2026 wird allen Mitgliedern – egal ob am PC per Browser oder am Handy via App – die Kommunikation und Kollaboration anhand eines VAA-eigenen Tools ermöglicht. Im Team „Information“ steht weiterhin der Ausbau des Informationsangebotes für Mitglieder und die Integration in die neue VAA-Website im Vordergrund.
Beim Außenauftritt gilt es 2025 – nachdem bereits vielfältige Maßnahmen in Sachen Corporate Design wie Logo, Claim, Imagebroschüre und Imageflyer realisiert wurden –, die Social-Media-Aktivitäten auszubauen und zu intensivieren. Nach dem erfolgreichen Relaunch der VAA-Website, der auf der Delegiertentagung Anfang Mai in Essen mit großer Spannung erwartet und viel beachtet wurde, ist deutlich geworden: „Mit seiner neuen digitalen Visitenkarte präsentiert sich der VAA moderner, klarer und benutzerfreundlicher“, beschreibt VAA-Hauptgeschäftsführer Stephan Gilow das neue Nutzererlebnis. „Die neue Struktur sorgt für bessere Orientierung, Inhalte sind leichter auffindbar und auch mobil komfortabel nutzbar.“
So profitieren Mitglieder von einem übersichtlichen Servicebereich, direkten Zugängen zu Beratung und Weiterbildung sowie aktuellen Informationen zur Verbandsarbeit. „Die neue Optik mit klarem Design und die an der neuen Corporate Identity ausgerichtete Bild- und Textsprache unterstreicht den modernen Auftritt des Verbands“, so Gilow. Natürlich werde auch die neue Website weiter optimiert. „Der VAA ist digital auf der Höhe der Zeit.“









