VAA-Delegiertentagung in Essen
Jedes Jahr kommen die Delegierten aus den Werks- und Landesgruppen des VAA zusammen, um über die Verbandsarbeit zu diskutieren, wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und sich auszutauschen.
2025 hat die Delegiertentagung vom 9. bis 10. Mai in Essen stattgefunden. Über 130 Gäste haben die VAA-Community zelebriert. Bei der Vorabendveranstaltung sprach der ehemalige luxemburgische Außenminister und Europaexperte Jean Asselborn über die derzeitige weltpolitische Situation. Hier wurde allen Zuhörinnen und Zuhörern deutlich, wie wichtig die Rolle Europas in der Welt sein könnte und wie sehr es dabei auf Solidarität ankomme. Bei der anschließenden Diskussion beantwortete Asselborn Fragen aus dem Plenum und gab seine Einschätzungen ab.
Am Folgetag stand bei der eigentlichen Tagung unter anderem das „Pflichtprogramm“ auf der Agenda – mit der Diskussion des Jahresberichts und den Berichten der Schatzmeisterin Ruth Kessler sowie der Kassenprüferinnen Dr. Maren Buhk und Dr. Viktoria von Witzendorff. Außerdem wurden Anträge zu Akademiker-Tarifverträgen in den neuen Bundesländern sowie zur Nutzung Künstlicher Intelligenz von den Delegierten besprochen und angenommen.
Neben einem Zwischenstandsbericht zum Projekt „VAA next“ hat der Vorsitzende der VAA-Kommission Einkommen Dr. Hans-Dieter Gerriets erste Ergebnisse der aktuellen Einkommensumfrage vorgestellt.
Dr. Monika Brink, Vorstandmitglied und diesjährige Tagungsleitung äußerste sich sehr zufrieden: „Aus der Perspektive als Vorständin und Tagungsleitung von der Bühne kann ich sagen: Die Delegiertentagung wird diverser: Wir haben deutlich mehr Frauen als vor 20 Jahren und die melden sich auch zu Wort – eine sehr erfreuliche Entwicklung. Auch sehe ich immer mehr Jüngere in unseren Reihen. Das Logo und der Claim für die Betriebsrats- und Sprecherausschusswahlen, die Martin Kubessa vorgestellt hat, kamen bei den Delegierten sehr gut an. Man merkt, dass wir auch designtechnisch vorwärtsgehen. Bemerkenswert ist auch der sehr wertschätzende Umgang sowohl im Vorstand als auch insgesamt auf der Delegiertentagung. Das merkt man besonders beim Networking. Wir haben wirkliche eine starke Community im VAA – das ist etwas sehr Besonderes!"