Bester Werber im VAA: Wechsel an der Spitze

Wer schon während des Studiums in den VAA eintritt, beispielsweise als Doppelmitglied über die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), kann bereits zum Berufseinstieg in einem Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie von den zahlreichen Vorteilen einer VAA-Mitgliedschaft profitieren. Doch in den meisten Fällen sind es engagierte Mitglieder in den rund 160 VAA-Communitys an den Standorten, die im Kreis ihrer neuen und bereits länger im Berufsleben stehenden Kolleginnen und Kollegen um neue VAA-Mitglieder werben. 2022 hat sich im Ranking der erfolgreichsten Werberinnen und Werber im Verband einiges getan. So konnte der Vorsitzende der VAA-Werksgruppe MSD Animal Health Deutschland Dr. Heiko Bothe den Spitzenplatz erringen.

Mit dem Ergebnis, dass er den VAA wieder in Erinnerung rufen konnte und auch „den einen oder die andere“ überzeugen konnte, VAA-Mitglied zu werden. Aber wie hat Bothe eigentlich die „neuen“ Beschäftigten erreicht? „Indem ich halbjährlich eine E-Mail-Kommunikation aufgelegt habe.“ Über diesen Kanal habe es mehr Interesse gegeben, auch wegen der zahlreicheren Anknüpfungspunkte für jüngere Akademiker gerade im Hinblick auf das Mindestgehalt im zweiten Beschäftigungsjahr. „Dieses Argument für eine VAA-Mitgliedschaft stand in den persönlichen Gesprächen mit den angehenden Mitgliedern oft im Vordergrund.“

In seiner Werksgruppe hat Heiko Bothe außerdem einen regelmäßigen Newsletter zur VAA-Arbeit und zur Betriebsratsarbeit aufgesetzt. Und seit Herbst 2022 finden regelmäßige Networkingtreffen statt, die weiter ausgebaut werden. „Für jedes Treffen gibt es ein Schwerpunktthema, zu dem man sich austauschen kann, um es bei Bedarf in Entscheidungsgremien einzubringen“, erläutert Bothe.

Welchen Tipp hat der beste Werber im VAA für seine Kolleginnen und Kollegen im Ehrenamt? „Als Vorsitzender muss man dranbleiben und aktiv mit den Mitgliedern kommunizieren. VAA-Mitglieder sollten rausgehen und die Angst verlieren, sich zu engagieren. Auf VAA-Tagungen und -Konferenzen tausche ich mich außerdem mit VAA-Mitgliedern aus anderen Betrieben aus.“ Auch mit den VAA-Juristinnen und -Juristen funktioniere es wunderbar: „Sie helfen immer gern kurzfristig bei juristischen Fragen, die bei der Betriebsratsarbeit auftauchen.“

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: