VAA-Delegiertentagung: „Verantwortung übernehmen“

Dieses Motto stand über der VAA-Delegiertentagung in Darmstadt. Der VAA feierte in Darmstadt sein 90jähriges Jubiläum.

Deutliche Kritik übte er am Shareholder Value Denken mit Renditezielen von 25 Prozent und mehr. Darin sah er einen Auslöser der jetzigen Krise. Gleichzeitig warnte er vor undifferenzierten Diskussionen über die Manager schlechthin.

Soziale Marktwirtschaft als demokratischer Grundkonsens

Dr. Michael Friedrich, VAA-Vorstandsmitglied, verlas die Grußworte der im Bundestag vertretenen Parteien. Er zog das Resumee, dass die Parteien in der jetzigen Krise zumindest über den Grundkonsens verfügten, die soziale Marktwirtschaft erhalten zu wollen.

Vorstandsmitglied Dr. Hans Dolhaine hob im Jahresrückblick besonders die beiden Sozialpartnerfachtagungen hervor. Dabei stand die Tagung mit dem BAVC im Zeichen des demografischen Wandels. Mit der IGBCE fand nach der Umwandlung der BASF in eine Societas Europeae (SE) eine Tagung zur europäischen Mitbestimmung statt.

Dr. Wolfram Uzick, Vorstandsmitglied, stellte im Ausblick auf das kommende Jahr die neugestaltete Einkommensumfrage und das Projekt in den Mittelpunkt, das Internetdienstleistungsangebot für die Verbandsmitglieder erneut auszuweiten.

Schatzmeister Raimund Barth erstattete den Haushaltsbericht und zeigte im Haushaltsplan auf, wie die Finanzen und das Vermögen des Verbandes sich im kommenden Jahr entwickeln sollen.

Der Kommissionsvorsitzende der Kommission Gehalt, Dieter Jorra, berichtete über die ersten Ergebnisse der neu gestalteten Einkommensumfrage 2008.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: