Dr. Stefan Leininger: Wenn das Amt zum Mann kommt

Er stellte sich der Herausforderung. Der Erfolg gibt ihm Recht. In den vergangenen drei Jahren ist es Leininger gelungen, den Betriebsrat für den berechtigten Vertretungsanspruch der AT-Angestellten zu sensibilisieren.

Nun steht die nächste Herausforderung an: Da die Evonik-Betriebe in Frankfurt und Hanau zu einem Betrieb in Hanau zusammengelegt wurden, findet im Juni 2009 eine vorgezogene Betriebsratswahl statt. Auf den neuen Betriebsrat warten große Aufgaben. Die Wirtschaftskrise muss bewältigt werden. Gleichzeitig gilt es, den Kollegen aus Frankfurt nicht einfach etwas „überzustülpen“, sondern sie in Hanau mit einzubeziehen. Für Leininger steht fest: „Wir müssen gemeinsam an einer neuen Kultur arbeiten.“

Leininger will möglichst viele AT-Angestellte zur Teilnahme an der Betriebsratswahl bewegen. Gelingt ihm das, wird er künftig mit einem oder sogar mehreren VAA-Kollegen im Betriebsrat sitzen. Das würde natürlich neue Handlungsspielräume eröffnen. „Die nächsten fünf Jahre werden interessant“, ist sich Leininger sicher.

Bei allem Einsatz für Beruf und Betriebsrat ist Leininger vor allem ein Familienmensch. Stolz ist er, wenn er über seine beiden kleinen Söhne spricht. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit ihnen und seiner Frau. Wenn einmal Zeit übrig bleibt, steigt er auf sein Moutainbike. Herausforderungen und steinigen Wege stellt er sich also nicht nur bei der Betriebsratsarbeit.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: