VAA-Hochschulveranstaltungen: Bewerben, aber richtig!

Welche beruflichen Möglichkeiten haben künftige Absolventen? Einen Überblick über mögliche Berufsfelder für Chemiestudenten gibt es auf den gemeinsamen Hochschulveranstaltungen von GDCh und VAA.

Gaeberts Rat: Sich immer wieder neu motivieren, denn eine Bewerbungsphase könne auch länger als vier Monate dauern.

In Halle wies Dr. Guido Heinrich, Führungskraft beim Berliner Pharmaunternehmen A. Menarini Research & Business Service GmbH, die Studenten und Doktoranden darauf hin, dass Chemieabsolventen nicht nur in der Großindustrie gesucht seien: „Auch kleine und mittelständische Unternehmen bieten viele Möglichkeiten. In kleineren Firmen ist die Chance zudem größer, schneller verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen.“

Auf der Hochschulveranstaltung Ende Juni in Gießen referierten Prof. Gerd Hamscher, GDCh-Ortsverbandsvorsitzender, Dr. Jochen Ackermann von Evonik und Dr. Martin Schnauber von der VAA-Kommission Hochschularbeit. Beim anschließenden Get-together konnten sich Referenten und Gäste offen austauschen. Den anwesenden Studenten und Doktoranden bot sich außerdem eine gute Gelegenheit, um dem VAA-Juristen Stephan Gilow noch mehr Tipps zu Abeitsverträgen und Bewerbungsprozessen in der Industrie zu entlocken.

Praktische Starthilfen des VAA für studentische Mitglieder bieten das <link internal-link internal link in current>VAA-Bewerbungsnetzwerk und der <link internal-link internal link in current>VAA-Bewerbungs-Check.

18. Frankfurter Jobbörse für Naturwissenschaftler

2. November 2016, 09:30 Uhr, Goethe-Universität Frankfurt am Main: 
„Der Arbeitsvertrag die ersten Schritte ins Arbeitsleben“, <link https: jobboerse-ffm.de programm-mittwoch.html external-link-new-window external link in new>Seminar mit VAA-Jurist Stephan Gilow

Der VAA Newsletter für Studenten erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: