MINT in der Schule: Nachsitzen nötig

Wir können von Singapur, Japan und Estland lernen. Unsere Lehrer brauchen mehr Weiterbildung. Sie beträgt in Singapur 100 Stunden pro Jahr. Jede Schule unterhält dort darüber hinaus professionelle Arbeitsgruppen, in denen Lehrer ihren Unterricht gemeinsam vor- und nachbereiten. Außerdem sind Unterrichtsräume in Singapur hochmodern ausgestattet, auch was digitale Medien betrifft.  Pädagogische Forschung findet nicht nur an der Universität statt, sondern auch in den Schulen. 

Der Reformeifer, den die deutsche Politik nach dem Schock der ersten Pisa-Studie 2001 entwickelte, darf nicht nachlassen. Wir sollten nicht nur in Brücken und Straßen, sondern vor allem in Bildung investieren. Auch eine bessere Bezahlung der Lehrer darf kein Tabu sein. Alle großen Herausforderungen unserer Gesellschaft wie Energieversorgung, Klimawandel und nachhaltige Rohstoffversorgung benötigen zur Bewältigung die Naturwissenschaften. Wir sollten uns anstrengen, den Schülern diese Zusammenhänge besser zu erklären.

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

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