Das Ringen ums Weltklima geht weiter

Dass dieses Handelssystem noch nicht funktioniert, liegt daran, dass die Zertifikate zu billig sind. Bei der Reform des Emissionshandels wird man einen wirksamen Schutz vor Carbon Leakage einführen müssen. Wird die Staatengemeinschaft sich in diese Richtung bewegen? Die Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der Ölpreis so niedrig ist, lässt Befürchtungen entstehen, dass die Märkte diesen Vertrag nicht ernst genug nehmen.

Viel wäre gewonnen, wenn weltweit der Klimaschutz in seiner Bedeutung so gewichtet würde wie in Deutschland und Teilen der EU. Anzeichen gibt es. Selbst China hat den Vertrag als großen Schritt vorwärts bezeichnet. Noch muss er ratifiziert werden, bevor er 2020 in Kraft treten kann. Und dennoch: Es ist und bleibt erfreulich, dass dieses unter der ausgezeichneten Verhandlungsführung der Franzosen entstandene Vertragswerk überhaupt zum Abschluss gebracht wurde. Dahinter kann die Weltgemeinschaft nicht mehr zurück.

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: