Personalarbeit: Deutscher Chemie-Preis Köln für Schott

In diesem Jahr geht der vom VAA verliehene Deutsche Chemie-Preis Köln an die Schott AG aus Mainz, die für ihre besonders vorbildliche und langfristig angelegte Personalarbeit ausgezeichnet wurde. Einen Sonderpreis für ihren rasanten Aufstieg auf Platz zwe

Der 1. Vorsitzende des VAA Dr. Thomas Fischer verlieh dem Vorsitzenden des Vorstandes der Schott AG Dr. Frank Heinricht am 4. Oktober in der Kölner Flora den Deutschen Chemie-Preis Köln 2016. Foto: Maria Schulz – VAA

Sonderpreis für Covestro

In der VAA-Befindlichkeitsumfrage 2016 erreichte die Covestro AG aus Leverkusen aus dem Stand den zweiten Platz. Dafür hat das Polymerunternehmen den Sonderpreis des Jahres 2016 erhalten. Übergeben wurde der Preis an Frank H. Lutz, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro. Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Covestro Deutschland Dr. Richard Pott nahm an der Veranstaltung teil.

Im Herbst 2015 wurde Covestro von der Bayer AG abgespalten, an die Börse gebracht und konnte sehr gute Erfolge erzielen. Aber auch die Führungskräfte honorierten die gelungene Ausgliederung mit exzellenten Bewertungen vor allem in den Bereichen „Arbeitsbedingungen“ und „Kultur“. Die Resultate zeigen: Ausgründungen von Unternehmen müssen für die Mitarbeiter nicht automatisch mit schmerzhaften Veränderungen verbunden sein, sondern können auch einen positiven Schwung generieren. Dafür kommt es aus Sicht der Chemie-Führungskräfte ganz entscheidend auf eine kluge und strategisch orientierte Personalpolitik an, die Mitarbeiter wertzuschätzen und mitzunehmen vermag.

Moderiert wurde die Preisverleihung vom renommierten Wirtschaftsjournalisten Bert Fröndhoff. In einer <link http: www.vaa.de fileadmin inhalte jahresbezogen dcpk_2016 handelsblatt_dcpk-spezialausgabe_2016_digitalausgabe_screen.pdf external-link-new-window external link in new>Sonderausgabe des Handelsblattes ist noch am selben Abend ein exklusiver und ausführlicher Bericht von der Veranstaltung erschienen.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: