Laufzeitverlängerung: Gefahr für erneuerbare Energien?

Das kürzlich vorgestellte Energiekonzept der Bundesregierung bleibt auch unter Wissenschaftlern umstritten. DirProf. Dr. Christian Hey, Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), erläutert seine Kritik an den AKW-Laufzeitverlä

Was man aber sagen kann, ist, dass unsere Kostenabschätzungen in einem Mittelbereich dessen sind, was für die Kostenentwicklung im Bereich Erneuerbare Energien prognostiziert wird. Es gehört nicht zu den optimistischen, aber auch nicht zu den pessimistischen Abschätzungen. Es gibt viele Kritiker, die sagen, wir seien eigentlich zu konservativ. Es gibt manche Kritiker, die sagen, wir seien zu optimistisch. Wir glauben, dass – bei all den Unsicherheiten, die vorhanden sind – die Grundaussage robust ist. Denn sie wird von zahlreichen anderen Forschungsinstituten mit anderer Methodologie, mit anderen Kosteneinschätzungen ganz ebenso gesehen.

VAA: Sind Sie enttäuscht, dass die Regierung die Empfehlungen Ihres eigenen Beratungsgremiums nicht genügend berücksichtigt hat?

Hey: Man kann von wissenschaftlicher Politikberatung generell nicht erwarten, dass die Politik alles, was empfohlen wird, eins zu eins übernimmt. Dann wäre nämlich Demokratie überflüssig, dann hätten wir eine Technokratie, die Herrschaft der Experten. Das können und wollen wir auch nicht. Wir wissen, dass unsere Vorschläge ernsthaft geprüft wurden. Das Energiekonzept enthält ja viele Maßnahmen, die der SRU ebenfalls für notwendig hält, insbesondere im Hinblick auf Netzausbaubeschleunigung oder die Kooperation mit Skandinavien.

Weitere Informationen: <link http: www.umweltrat.de shareddocs downloads de>Kommentar des SRU zum neuen <link http: www.bmu.de files pdfs allgemein application pdf energiekonzept_bundesregierung.pdf>Energiekonzept der Bundesregierung.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: