Energie: Ressourcen schonen, Versorgung sichern

Und mit dem steigenden weltweiten Energiebedarf werden auch die Preise wieder anziehen. Die Risiken für die Industrie sind dabei enorm. Aufgrund der hohen Grundkosten von aktuell 9,21 Cent je Kilowattstunde für industrielle Unternehmen mittlerer Größe (Quelle: Eurostat) wirken sich auch kleinste Preisschwankungen im Nachkommabereich mittelfristig auf die Wettbewerbsfähigkeit aus. Ein Zehntelcent schlägt hier mit Millionen Euro zu Buche. Übrigens: Für die Versorgungswirtschaft gilt dieses Risiko nicht, da sie die Kosten zumindest in der Vergangenheit größtenteils an ihre Kunden weiterreichen konnte.

Wie kann man steigenden Strompreisen am besten begegnen und gleichzeitig die Verantwortung für den Klimaschutz wahrnehmen? Mit mehr Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Und da wären wir zurück beim Energiekonzept, das durchaus die richtigen Signale setzt. Auch die vor kurzem beim Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe eingerichtete Deutsche Rohstoffagentur ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie soll Beratungskompetenzen beim Thema Rohstoff- und Energieversorgung bündeln, ein Informationssystem für die Industrie aufbauen und für Transparenz auf den Rohstoffmärkten sorgen. Ebenso positiv stimmt an dieser Stelle die Hightech-Strategie 2020 der Bundesregierung, die bereits zu Zeiten der Großen Koalition auf den Weg gebracht und nun dem Bundestag vorgestellt wurde. Zu den Kernprojekten der Strategie gehören die Flexibilisierung der Energieversorgung, der Umstieg auf nachwachsende Rohstoffe und der demografische Wandel. Das alles sind Themen, die für die Industrie höchste Relevanz besitzen.

Dem Herbst der Entscheidungen müssen nun Jahrzehnte der Tat folgen, damit uns der Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung gelingt. Wir dürfen unsere Zukunft nicht durch weiteres Zögern leichtfertig aufs Spiel setzen.

Ihr Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: