Betriebsratswahlen 2018: Kampagne nimmt Fahrt auf
Im Frühjahr und Sommer haben die VAA-Kandidaten für die Betriebsratswahlen 2018 in zahlreichen Workshops betriebspolitische Positionen und auf ihre Unternehmen zugeschnittene Wahlstrategien herausgearbeitet. Nun geht es an die konkrete Vorbereitung der Wa
„Mit dem neuen Kampagnenflyer wollen wir das Bewusstsein schaffen, dass Betriebsratswahlen gerade auch außertarifliche Angestellte etwas angehen“, erklärt VAA-Geschäftsführer Thomas Spilke die stärkere Fokussierung auf AT-spezifische Themen. Im gefalteten Flyer werden die Kernaussagen der VAA-Wahlkampagne optisch ansprechend zusammengefasst. „Einen Clou gibt es noch“, ergänzt Spilke. „Der Innenteil des Flyers ist ausgebreitet auch als Plakat nutzbar.“ Thomas Spilke koordiniert die Kampagne vonseiten der VAA-Geschäftsführung. Gut platziert auf dem Flyer ist auch das neu ausgearbeitete Logo der Betriebsratswahlkampagne.
Wie geht es weiter? In drei Infoveranstaltungen – am 6. und 7. Oktober in Leipzig, am 27. und 28. Oktober in Bonn und am 24. und 25. November in Mannheim – werden den insgesamt 65 Teilnehmern die Rechte und Pflichten des Betriebsrats noch einmal detailliert erläutert und das Wahlverfahren erklärt. Zusätzlich gibt es konkrete Tipps zur Wahlkampfpraxis von derzeit aktiven Betriebsratsmitgliedern aus dem VAA. Zu den zentralen Anliegen gehört auch die Aktivierung und Mobilisierung des Wählerpotenzials. „Denn nur diejenigen, die zur Wahl gehen, können tatsächlich mitbestimmen und mittendrin sein“, so Thomas Spilke.
Online-Visitenkarte für Werksgruppen
Seinen Werksgruppen kann der VAA bei Bedarf eine öffentlich zugängliche Werksgruppenwebsite zur Verfügung stellen. VAA-Mitarbeiter Christoph Janik erläutert: „Die fertigen Seiten werden unter einfachen Webadressen erreichbar sein und den Betriebsratskandidaten die Möglichkeit geben, im Wahlkampf auf eine entsprechende Onlinepräsenz zu verweisen.“ Die einzelnen Inhaltselemente der Seite sind als Baukastensystem konzipiert, also modular und vollständig individualisierbar.
In der VAA-Geschäftsstelle ist Janik für die Betreuung des Websitebaukastens zuständig. „Kerninhalte der Werksgruppenseiten können zum Beispiel die Vorstellung der Werksgruppe und der BR-Kandidaten, die Positionierung zu konkreten betriebspolitischen Themen oder Hinweise zu den Wahlmodalitäten sein.“ Die Werksgruppen und die Betriebsratskandidaten können damit selbst entscheiden, welche Elemente sie unter welchem Titel nutzen möchten.
Erstellt werden die Webseiten durch die VAA-Geschäftsstelle. Die Werksgruppen müssen lediglich die Texte und Bilder zur Verfügung stellen. Wer Interesse an der Erstellung einer Werksgruppenseite hat, kann sich per E-Mail an Christoph Janik unter <link mail window for sending>christoph.janik@vaa.de wenden.