Mobilität in Europa: Mentoren gesucht!

Schon seit vielen Jahren ist die Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen Mitgliedstaaten der EU alarmierend hoch. Durch die Aktivierung des Mobilitätspotenzials junger Fach- und Führungskräfte könnten europaweit Bedarfslücken auf dem Arbeitsmarkt geschlos


In seiner Keynote am ersten Veranstaltungstag zeigte sich der Vorsitzende des Beschäftigungs- und Sozialausschusses im Europäischen Parlament von der Fraktion der Europäischen Vereinigten Linken Thomas Händel überzeugt, dass es mehr Europa brauche, um nicht das Vertrauen der jüngeren Generation zu verlieren: „Eine zivile und moderne Gesellschaft kann es sich nicht leisten, eine ganze Generation zu verlieren.“


Dr. Andreas Bücker, Geschäftsführer Politicomm und Koordinator des EU-Projekts „Mobility and Mentoring“, stellte das neue Mobilitäts- und Mentoring-Portal der europäischen Chemie-Sozialpartner zur Onlinevermittlung von potenziellen Mentees und den individuell passenden Mentoren vor. Für die FECCIA, den europäischen Dachverband des VAA, läuft die Suche nach Mentoren weiter auf Hochtouren. Selbstverständlich kommen auch VAA-Mitglieder als Partner infrage: Wer bereit ist, sich ehrenamtlich zu engagieren und jungen Berufseinsteigern eine Einstiegshilfe zu bieten, kann sich gern per E-Mail melden – entweder direkt an die FECCIA unter <link mail window for sending>info@feccia.org oder über den VAA unter <link mail window for sending>info(at)vaa.de.

Fotos: <link http: www.interfoto.at external-link-new-window external link in new>Fotostudio Interfoto

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: