Jahresarbeitszeit: Fit für Industrie 4.0

Trumpf hat zu Recht darauf verwiesen, dass es mit dieser Regelung nicht nur um Effizienzgewinne, sondern auch um die Zufriedenheit der Mitarbeiter geht. Die wird auch dadurch erreicht, dass den Mitarbeitern eine Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2021 geboten wird. Außerdem können sie, sofern ihre Aufgabe dafür geeignet ist, rund 20 Prozent ihrer Arbeit mobil erledigen.

Die neue Regelung fordert den Mitarbeitern natürlich ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft ab, und zwar quer durch alle Hierarchiestufen. Um die zu fördern, setzt das Unternehmen auch auf Anreize zur Weiterbildung. Jeder Mitarbeiter hat ein Budget von 1000 Punkten. Bucht man Kurse, die dem Einzelnen in seinem Job eher weniger nutzen, werden viele Punkte abgebucht. Fragt er innovative Themen ab, muss er nur wenige Punkte einsetzen. Diese neuen Regelungen machen den Mitarbeiter freier in der Gestaltung seiner Arbeitswelt. Er wird unabhängiger hinsichtlich des Ortes, aber auch hinsichtlich der Verteilung der Arbeitszeit. Das hat Auswirkungen, auch in Form einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. 

Die größte Herausforderung wird meines Erachtens sein, die anstehenden Umwälzungen in der Arbeitswelt den Mitarbeitern gut und vor allem rechtzeitig zu kommunizieren. Dass die Digitalisierung Auswirkungen hat, haben viele Menschen erkannt. Dass sie jedoch davon auch ganz persönlich betroffen sein könnten, haben viele noch nicht vollständig verinnerlicht. In jedem Fall ist die Entscheidung zur Jahresarbeitszeit bei Trumpf ein Schritt in die richtige Richtung.

Gerhard Kronisch, Hauptgeschäftsführer des VAA

Gerhard Kronisch

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: