Flüchtlingen helfen

Einen Mix aus schnellen Maßnahmen und vernünftigen Zuwanderungsregeln verlangen. Wir können unsere Stimme erheben und auf die Ursache der Flüchtlingswellen aufmerksam machen. Afrika ist reich. Reich an Rohstoffen, Bodenschätzen, Wasservorräten und Energiereserven. Reich an Agrargütern und Arbeitskräften. Niemand flieht freiwillig. Die Menschen fliehen vor Kriegen, Krisen und Katastrophen. Wenn Europa seine Realpolitik änderte, wäre schon viel gewonnen.

Und wir persönlich können auch etwas tun: Wir im VAA haben uns deshalb entschieden, die <link https: www.uno-fluechtlingshilfe.de external-link-new-window external link in new>UNO-Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Diese Institution kann den Flüchtlingen weltweit effektiv helfen und – wenn auch nur in geringem Ausmaß – die Flüchlingsströme steuern. Wir haben die Aktion „<link internal-link internal link in current>Führungskräfte für Flüchtlinge“ ins Leben gerufen, von der wir uns nicht nur konkrete Hilfe für die Flüchtlinge oder mehr Verbandsmitglieder versprechen. Nein, wir wollen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Konkret und unmittelbar. In enger Zusammenarbeit mit der UNO-Flüchtlingshilfe, deren Schirmherr Bundestagspräsident Norbert Lammert ist. Wir hätten ein Interesse an der Zuwanderung von Menschen, die mit ihren Qualifikationen und Erfahrungen zur Entwicklung unseres Landes beitragen wollen und können, so Lammert. Schon wegen der Überalterung der Gesellschaft sei dies wichtig und unverzichtbar. In der aktuellen und in den kommenden Ausgaben des <link internal-link internal link in current>VAA Magazins werden wir regelmäßig über unsere Aktion berichten. Hoffentlich auch über zahlreiche kleinere und größere Beiträge, die unsere Mitglieder geleistet haben und leisten.

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: