Die Jongleurin

Im Betriebsrat engagiert sich Huwe seit rund sieben Jahren. Er wurde damals komplett neu gewählt. Die Zusammenarbeit des siebenköpfigen Gremiums schildert sie als äußerst konstruktiv: „Man sieht sich jeden Tag. Die Kommunikation ist deshalb viel unmittelbarer“. Ausschüsse gibt es nicht. Huwe setzt sich besonders für außertariflich Angestellte und die Vereinbarkeit von Karriere und Familie ein.

Warum sie sich im Betriebsrat engagiert? „Weil ich gerne eigene Ideen einbringen und bei Missständen steuernd eingreifen möchte. Es ist unglaublich wichtig und macht zudem Spaß, Bescheid zu wissen, was im Unternehmen vor sich geht.“ Huwe möchte möglichst viel für die Mitarbeiter und den Standort erreichen. Dabei ist es ihr besonders wichtig, kompetent und auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung zu sprechen: „So gewinnen am Ende alle“.

„Ich bin dann mal weg“, dieses Buch liest Huwe im Moment. So einfach wie bei Hape Kerkeling geht das bei ihr natürlich nicht. Doch sie möchte auf jeden Fall einmal auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela pilgern – ganz ohne großen logistischen Aufwand und minutiöse Planung.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: