Der VAA trifft Brigitte Zypries

Politisches Gespräch mit der Bundesjustizministerin

Der VAA-Vorsitzende, Dr. Thomas Fischer, der Hauptgeschäftsführer, Gerhard Kronisch, und der Kommunikationsverantwortliche, Dr. Andreas Bücker, trafen am 12. August mit der Bundesjustizministerin, Brigitte Zypries, zu einem intensiven Gespräch zusammen. Mit dabei war auch der Referatsleiter für Insolvenzrecht, Ministerialrat Dr. Klaus Wimmer.

Die von Dr. Fischer vorgetragenen Themenfelder umfassten das neue Vorstandsvergütungsgesetz, den Bereich der Mitbestimmung von leitenden Angestellten in der Europäischen SE und die Mitsprache von Arbeitnehmern im Insolvenzplanverfahren. Wie die Teilnehmer berichten, war der Meinungsaustausch im Bundesjustizministerium von einer sachlichen und freundlichen Atmosphäre geprägt.

Ministerium will Vorschläge des VAA prüfen

Zypries zeigte sich aufgeschlossen gegenüber den Belangen der Leitenden Angestellten in der chemischen Industrie und versprach eine intensive Prüfung. Die Ministerin lud den VAA ein, die eigenen Vorschläge zu den angesprochenen Themen zur weiteren Berücksichtigung vor allem bei der Novellierung des Insolvenzplanverfahrens einzureichen. Es wurde vereinbart, den begonnenen konstruktiven Dialog fortzuführen.

Ein Bericht über das Gespräch wird in der Oktober-Ausgabe des  VAA-Magazins erscheinen.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: