Geldanlage: Brexit – planlos ins Chaos

Das Brexit-Votum hat fast alle auf dem falschen Fuß erwischt. Meinungsforscher und Wettbüros hatten nicht mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU gerechnet. Auch Politiker und Finanzmärkte waren völlig überrascht. Joerg Lamberty von der FV

Dagegen konnte man mit einer defensiven und breit gestreuten Anlagestrategie nicht nur die letzte Finanzkrise, sondern auch die jüngsten Turbulenzen relativ unbeschadet überstehen (vgl. Schaubild).

<link file:15007 download file>

Vergleichszeitraum: 14. Mai 2007 bis 8. Juli 2016. 
Quelle: FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung mbH

Lange vor dem Referendum war klar, dass der Brexit tiefgreifende politische, wirtschaftliche und rechtliche Folgen haben würde – sowohl für die EU als auch insbesondere für Großbritannien selbst. Jetzt steht fest, dass eine Phase zusätzlicher Unsicherheiten und Anpassungen bevorsteht, die sich negativ auf Wachstum, Unternehmensgewinne und Börsenkurse auswirken wird. Großbritannien ist in hohem Maße mit der Weltwirtschaft verflochten und London ist einer der wichtigsten internationalen Finanzplätze.

Tiefzinspolitik riskanter als Brexit

Der Brexit ist für sich betrachtet allerdings weniger relevant als seine Wirkung auf die globale Tiefzinspolitik und den damit verbundenen Abwertungswettlauf der Währungen. Nach wie vor stellen die hohe öffentliche und private Verschuldung und die fehlende Handlungsfähigkeit der Politik große Risiken dar. Sie zwingen die Notenbanken zu weiteren aggressiven und marktverzerrenden Maßnahmen, die ihre Handlungsfähigkeit zunehmend einschränken und das Vertrauen in das Geldsystem untergraben. Angesichts der genannten Risiken ist zu befürchten, dass uns in der nächsten Zeit noch einige negative Überraschungen bevorstehen. Auch wenn Art und Zeitpunkt naturgemäß ungewiss sind, sollten wir uns darauf einstellen, dass eine äußerst holperige Wegstrecke vor uns liegt.

Joerg Lamberty ist Geschäftsführender Gesellschafter der FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung mbH in Köln.
<link http: www.fvp-gmbh.de _blank external-link-new-window external link in new>www.fvp-gmbh.de

Joerg Lamberty

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: