Geldanlage: Klug mit Niedrigzins umgehen

Finanzmärkte sind kein Wunschkonzert – sie liefern keine höheren Renditen, nur weil Anleger sich das wünschen oder bei der Altersvorsorge damit gerechnet haben. Joerg Lamberty von der FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung warnt, dass mehr Risi

Strategisch denkende Anleger sollten beide Möglichkeiten ins Kalkül ziehen. Außerdem sollten sie nicht nur bei Anleihen und Immobilien, sondern auch bei Aktien ihre Renditeerwartungen an die neue Realität der nach oben verzerrten Preise anpassen.

Die vergangenen neun Jahre haben gezeigt, dass selbst Gewinne von 175 Prozent nach vorher erlittenen Verlusten von 54 Prozent über den kompletten Zyklus (Hoch zu Hoch) per Saldo nur zu einer durchschnittlichen Rendite von 3 Prozent pro Jahr führen können (vgl. Schaubild).

<link file:14821>

Vergleichszeitraum: 31. Mai 2007 bis 31. Mai 2016. 
Quelle: FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung mbH

Was ist zu tun?

Zunächst sollten sich Anleger den aktuellen Börsenzyklus vor Augen führen: Immerhin sind die US-amerikanischen und die deutschen Aktienmärkte in den letzten sieben Jahren nahezu im Gleichlauf um jeweils etwa 15 Prozent pro Jahr gestiegen. Dabei ist zu bedenken, dass diese Ergebnisse eher auf aggressiven geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen als auf fundamentalen Wirtschaftsdaten beruhen. Sie können nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden. Deshalb sollten defensive Anlagen sowohl in bestehenden Depots als auch bei der Anlage neuer Mittel vorerst deutlich übergewichtet werden.

Außerdem sollten sie extrem breit über verschiedene Anlageklassen, Schuldner und Regionen gestreut werden. Erst wenn die Märkte für riskantere Anlagen deutlich nachgeben, sollten Anleger ihre defensiven Anlagen schrittweise in offensive umschichten, um langfristig von den dann wieder deutlich besseren Renditeaussichten dieser Anlageklassen zu profitieren. In der momentanen Marktsituation gilt: Ruhe bewahren, flexibel bleiben und die sich in Zukunft ergebenden Chancen antizyklisch nutzen.

Joerg Lamberty ist Geschäftsführender Gesellschafter der FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung mbH in Köln.
<link http: www.fvp-gmbh.de _blank external-link-new-window external link in new>www.fvp-gmbh.de

Joerg Lamberty

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: