Führung in digitalisierten Zeiten

In seiner Rede auf der VAA-Delegiertentagung am 23. April 2016 in Fulda sprach der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Fischer über Führung in Zeiten der Digitalisierung. Der VAA Newsletter veröffentlicht Auszüge der Eröffnungsrede zum Nachlesen.

Vieles, was wir bisher für sicher gehalten und mit dem wir lange Zeit gelebt haben, ändert sich. Die wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge werden immer komplexer, die technologischen Vernetzungen immer umfassender, aber nicht gleichzeitig stabiler. Beschäftigungsverhältnisse sehen anders aus und ihre Aufgaben, Dauer und Inhalte ebenfalls. Das gilt auch für die Menschen, die in diesen neuen Verhältnissen leben und arbeiten. Ihre Arbeit wird komplexer und anspruchsvoller. Sie müssen sich täglich neuen Herausforderungen stellen.

In diesen Zeiten kommt wieder Führung ins Spiel. Eine Führung, die den Mitarbeiter mitgestalten, mitwirken und mitbestimmen lässt. Diese Führung ist eine digital gewandelte. Also eine, die verschiedene Teil- und Schlüsselkompetenzen umfasst. Die eine Querschnittskompetenz ist und viel mehr mit der Fähigkeit zu tun hat, Mitarbeiter zu begeistern, statt mit Expertentum zu glänzen. Die sich der wandelnden Welt mit kontinuierlicher Lern- und Veränderungsoffenheit stellt und weiß, dass hierarchische Weisungslinien und rein top-down-orientierte Managementprinzipien in ihrer Bedeutung abnehmen werden. Die Mitarbeiter eigenständiger arbeiten lässt und sie mit eigenen Entscheidungsräumen ausstatten wird. Und die damit den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihre Potenziale zu entfalten. 

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: