Standortbestimmung: Der VAA in unserer Zeit

In seiner Rede auf der VAA-Delegiertentagung 2015 am 9. Mai in Düsseldorf nutze der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Fischer die Gelegenheit zu einer Standortbestimmung des VAA. Der VAA Newsletter veröffentlicht Auszüge der Eröffnungsrede zum Nachlesen.

Ich sprach eingangs davon, dass der VAA ein Führungskräfteverband ist. Ein Verband, dessen Bedeutung in Zukunft noch zunehmen wird, schon allein dadurch, weil Innovation und Spezialisierung in einer globalisierten Welt wichtiger werden. Und damit werden Führungskräfte automatisch wichtiger, ob sie es denn nun wollen oder nicht. Wie werden sich die Rahmenbedingungen ändern, innerhalb derer Führungskräfte agieren müssen?

Für Führungskräfte wird es immer wichtiger, Entscheidungen schnell einzuordnen und die Deutungshoheit zu wahren. Und diese zu kommunizieren. Kommunikation ist zur Kernaufgabe moderner Führung geworden. Ich will schließen […] mit einem Bekenntnis zur Führungskraft. Ja, Führung ist schwierig und sie ist wichtig. Ja, sie ist viel mehr, als es so manche Seminare vermuten lassen. Ja, es geht hier um Professionalität, aber auch um Persönlichkeit, um partnerschaftliches Miteinander und professionelle Distanz, um Authentizität und Offenheit. Und es geht darum, nie zu vergessen, dass Mitarbeiter das größte und wichtigste Potenzial eines Unternehmens sind. Mit ihnen zu kommunizieren, geht nur über echte Kooperation und persönliche Kommunikation. Von Angesicht zu Angesicht. Die Digitalisierung wird die Kommunikation mit den Mitarbeitern verändern. Aber gleichzeitig wird dabei auch immer klarer, dass man auch im Zeitalter der Digitalisierung Mitarbeiter nicht auf ihre Online-Profile reduzieren kann. Man muss sich für sie persönlich interessieren. [...]

Digitale Zeiten ändern vieles. Sie machen alles transparenter. Es wird immer schwieriger, etwas zu verbergen. Für Führungskräfte wird sich da vieles ändern. Gleichzeitig aber macht diese Transparenz eben auch wieder etwas ganz Altes besser sichtbar: nämlich soziale Kompetenz und Führungspersönlichkeit. Damit sind die Kernthemen des VAA angesprochen. Hier wollen wir als VAA unseren Beitrag leisten.

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: