Delegiertentagung: VAA fordert energiepolitisches Augenmaß

Im Rahmen ihrer Tagung Anfang Mai in Düsseldorf haben die Delegierten des VAA die Bundesregierung aufgefordert, keine Verpflichtung zur Abgabe von CO2-Zertifikaten für ältere Kraftwerke zusätzlich zum EU-Emissionshandel einzuführen.

Neben den verbandspolitischen Beschlüssen standen die Schwerpunkte der Verbandsarbeit 2014 und 2015, der Haushaltsbericht für 2014 und der Haushaltsplan für das aktuelle Verbandsjahr auf der Tagesordnung der Delegiertentagung. Außerdem wurden die ersten Ergebnisse der Einkommensumfrage vorgestellt. Die Folien zur Delegiertentagung 2015 finden eingeloggte VAA-Mitglieder auf der Verbandsplattform MeinVAA.

Mindestjahresbezüge steigen um 2 Prozent

Der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der VAA haben die in der Chemie geltenden Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte neu ausgehandelt. Der entsprechende Tarifvertrag wurde am 7. Mai 2015 in Wiesbaden abgeschlossen. Für das Jahr 2015 betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr demnach für diplomierte Angestellte 60.900 Euro und für Angestellte mit Promotion 71.000 Euro. Die Erhöhung entspricht dem im allgemeinen Tarifbereich vorgenommenen Tarifabschluss unter Berücksichtigung des Charakters kalenderjährlich gezahlter Mindestjahresbezüge für das Jahr 2015. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge wie bisher zwischen Arbeitgeber und Angestellten frei vereinbart werden.    



Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: