„VAA next“ bringt Leistungen für Mitglieder nach vorn

Welchen Mehrwert bietet der VAA? Welche Leistungen nutzen die rund 30.000 VAA-Mitglieder? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die im letzten Jahr knapp 40 VAA-Mitgliedern in drei Onlineworkshops gestellt wurden. Aufgeteilt in sogenannte Fokusgruppen mit verschiedenen Altersgruppen haben die Mitglieder offen gesagt, was sie vom Verband erwarten. Auch an konstruktiver Kritik hat es nicht gemangelt: Insbesondere Themen, die in der Wahrnehmung der Mitglieder noch nicht umfassend als Leistungsangebot vorhanden sind, standen im Mittelpunkt der Diskussion.

In der dritten Fokusgruppe waren überwiegend VAA-Mitglieder mit großer Berufserfahrung und Mandatsträger. „Sie schätzen die rechtliche Unterstützung des VAA“, ergänzt Thomas Spilke, „sei es bei individuellen Problemen oder als Gremium Betriebsrat beziehungsweise Sprecherausschuss“.

Bei der Auswertung der Antworten standen in einem gemeinsamen Workshop des VAA-Vorstands und der VAA-Geschäftsführung vor allem die Themen im Vordergrund, mit denen sich der Verband aus Sicht der Befragten noch nicht umfassend genug beschäftigt. Hieraus sind fünf Handlungsfelder entwickelt worden, in denen das Angebot für die Mitglieder auf den Prüfstand gestellt und gezielt ergänzt werden soll. „Beratung und Unterstützung, fundierte Informationen, eine Vernetzung von Mitgliedern und eine sichtbare Lobbyarbeit des VAA sind die Kernpunkte“, fasst Spilke zusammen.  

Weitere Informationen über die Maßnahmen im Rahmen des Projektes „VAA next“ gibt es in der aktuellen Ausgabe des VAA Magazins.

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