Steuererklärung: Elektronischer Versand mit Elster

In der Rubrik Steuer-Spar-Tipp des VAA Newsletters geben die Experten des VAA-Kooperationspartners Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag jeden Monat Ratschläge zur Steueroptimierung.

Der Vorteil der Verfahren mit elektronischem Zertifikat ist, dass es keine komprimierte Steuererklärung mehr gibt. Mit erfolgreicher Übertragung ist die Steuererklärung wirksam abgegeben. Allerdings müssen trotzdem die gesetzlich vorgeschriebenen Belege eingereicht werden. Solange die Steuererklärung innerhalb der Frist eingereicht wird, ist alles in Ordnung – die dazu gehörenden Belege dürfen dann auch nach Fristablauf beim Finanzamt eintreffen.

Was sind ELSTER-Basis, ELSTER-Spezial und ELSTER-Plus?

Für den Versand mit elektronischer Unterschrift gibt es drei Varianten:
• ELSTER-Basis ist kostenlos. Bei diesem Verfahren wird die Steuererklärung mit einem personalisierten Software-Schlüssel verschickt. Dieses Zertifikat wird als Datei auf dem Computer des Steuerzahlers gespeichert.
• Wer seine Steuererklärung mit ELSTER-Spezial abgeben möchte, muss einen speziellen USB-Stick kaufen – den ELSTER-Stick. Darauf befindet sich die Software der Finanzverwaltung, zu der man eine PIN erhält. ELSTER-Spezial bietet mehr Sicherheit und Mobilität. Nachteil: Der Preis von 41,00 Euro (34,45 Euro exklusive Umsatzsteuer) zuzüglich 3,75 Euro Versand – nur für die Abgabe von Steuererklärungen.
• Entscheidet man sich für ELSTER-Plus, können zusätzlich die Steuerkonten direkt eingesehen werden. Für ELSTER-Plus benötigt man eine Signaturkarte und einen Chipkartenleser, den man sich anschaffen muss; das ist die teuerste Variante der elektronischen Unterschrift.

Unsere Empfehlung: Wer nur elektronisch unterschreiben möchte, ist mit dem kostenlosen Verfahren ELSTER-Basis gut bedient. Werden mehrere Computer in Sachen Steuern genutzt, kann der ELSTER-Stick ganz praktisch sein.

<link http: www.steuertipps.de>
<link http: www.steuertipps.de _blank external-link-new-window external link in new>www.steuertipps.de

Dr. Torsten Hahn ist Chefredakteur des Informationsdienstes SteuerSparTipps des VAA-Kooperationspartners Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag.

Dr. Torsten Hahn

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: