Führung in Zeiten der Furcht

Hier wie da scheint jedenfalls in Krisenzeiten das Bedürfnis nach Führung zu wachsen. Während kluge politische Führung in demokratischer Verantwortung Entscheidungen fällt, diese umsetzt und sich dabei der permanenten Kritik von Opposition und Zivilgesellschaft stellt, ruht kluge wirtschaftliche Führung auf klarem, transparentem Handeln und der partizipatorischen Einbindung der Mitarbeiter. In der Politik ist es niemals einfach, in Zeiten der Erschütterungen vor populistischen Antworten geschützt zu seinen. Ob Links- oder Rechtspopulismus oder ganz einfach nur Populismus im Sinne eines Donald Trump: die Stunde der Verführer schlägt in prekären Zeiten.

Das gilt auch für die Wirtschaft. Ihre Lage ist, weltweit betrachtet, so fragil wie lange nicht. China, Ölpreis, Russland: die Unternehmen müssen befürchten, durch die aktuellen geopolitischen Konflikte in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Gute Führung in der Wirtschaft ist gefragt. Sie wird noch viele Jahre eines der wichtigsten Themen sein, über die sich die Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit sichern.

Dr. Thomas Fischer ist seit 2002
1. Vorsitzender des VAA.

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: