Geldanlage: Risiken der Konsensprognose

In der Theorie sollen Finanzmärkte das verfügbare Kapital in eine möglichst effiziente Verwendung lenken. In der Praxis übernehmen sie jedoch eher die Aufgabe, diejenigen an der Nase herumzuführen, die zum Jahresbeginn Prognosen darüber abgeben, wie sich

2. Obwohl die Präsidentin der US-Notenbank Fed Janet Yellen den Marktteilnehmern die Sorge vor dem ersten Zinsanstieg in den USA vorerst nehmen konnte, stellt der starke US-Dollar ein großes Problem für die Schwellenländer dar. Während die US-Dollar-Schulden wechselkursbedingt steigen und folglich die Staatshaushalte der Schuldenländer belasten, erhöht sich bei den Gläubigern in Lokalwährung das Risiko von Kursverlusten, was zu einer massiven Kapitalflucht mit heftigen Turbulenzen an den Währungsmärkten führen könnte.

3. Während geopolitische Risiken bisher an den Finanzmärkten nur zu relativ geringen Belastungen geführt haben, könnten sie nach den Wahlergebnissen in Griechenland und vor den noch anstehenden Wahlen in Spanien und Großbritannien deutlich an Bedeutung gewinnen.

Vorausschauendes Risikomanagement

Im Verlauf eines vollständigen Marktzyklus, also zum Beispiel vom Tiefpunkt im Jahr 2003 bis zum Tiefpunkt im Jahr 2009, kann der Zinseszinseffekt zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Der plötzliche Verlust von 50 Prozent kann einen über mehrere Jahre erzielten Gewinn von 100 Prozent in kürzester Zeit komplett zunichtemachen. Vor dem Hintergrund der vorgenannten Risiken empfehlen wir, Neuanlagen oder bestehende Depots vorerst weiterhin konservativ auszurichten. Bei einer konservativen Depotallokation sind die Ertragserwartungen zwar niedriger als bei einer aktienorientierten Ausrichtung, dafür mussten in der Vergangenheit aber auch in sehr turbulenten Börsenzeiten wesentlich geringere Wertschwankungen in Kauf genommen werden.

Der Vortrag „Geldanlage in unsicheren Zeiten“ von Joerg Lamberty kann bei Interesse unter <link mail window for sending>info(at)fvp-gmbh.de<link mail window for sending> angefragt werden.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: