Compliance: Streit um Arbeitszeitrichtlinie geht weiter

Arbeitszeitregeln können gefährliche Haftungsfallen für Führungskräfte enthalten

Allerdings dauert der Streit über die europäische Arbeitszeitrichtlinie vorerst an. Das Europäische Parlament hat sich in zweiter Lesung im Dezember 2008 gegen weitreichende Ausnahmen von der Höchstarbeitszeitgrenze ausgesprochen. Das Parlament will den Kreis derer einschränken, die aufgrund ihrer leitenden Position von der Richtlinie ausgenommen sind.

Derzeit unterliegen Leitende Angestellte in Deutschland nicht dem Geltungsbereich des Arbeitszeitgesetzes, das die Europäische Richtlinie umsetzt. Mit der aktuell noch gültigen Fassung der Arbeitszeitrichtlinie ist dies vereinbar. Das Europäische Parlament will solche Ausnahmen jedoch in der Neufassung auf einen wesentlich kleineren Personenkreis beschränken. Nun läuft das Vermittlungsverfahren. Die Auseinandersetzung geht in die nächste Runde. Der Ausgang ist ungewiss und damit auch die Zukunft der Arbeitszeitregeln für Führungskräften und die Folgen für die Compliance im Hinblick auf die Arbeitzeit.

Entwarnung bei der Arbeitszeiterfassung

Im Zusammenhang mit der Reform der gesetzlichen Unfallversicherung im Sommer 2008 war diskutiert worden, ob die Ermittlung der geleisteten Arbeitsstunden zu Versicherungszwecken eine technische Erfassung der individuellen Arbeitszeit aller Mitarbeiter voraussetzt. Das Bundesarbeitsministerium und die Unfallversicherungsträger hatten sich jedoch darauf verständigt, auch künftig eine unbürokratische Meldepraxis auf Basis der vertraglich geschuldeten Arbeitszeit oder sogar Durchschnittswerten zu ermöglichen. Arbeitszeitsouveränität und Vertrauensarbeitszeitmodelle der Führungskräfte bleiben also unangetastet.

Auch für die Personalverantwortlichen bleibt damit vieles beim Alten. Allerdings müssen sie die Arbeitsstunden ab 2008 nicht mehr als Gesamtmeldung für die gesamte Belegschaft abgeben, sondern für jeden Arbeitnehmer einzeln mit der Meldung zum Gesamtversicherungsbeitrag an die Rentenversicherung übermitteln.

 

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: