Herausforderung Innovation

Das heißt, verbessert werden müssen nicht nur die Rahmenbedingungen – also insbesondere die Regulierung von Innovationsprozessen und die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber neuen Technologien. Auch in den Unternehmen selbst gibt es vielerorts noch Nachholbedarf im Hinblick auf die Innovationskultur und die Effizienz bei der Vermarktung neuer Ideen. Diese externen und internen Innovationshemmnisse abzubauen ist ebenso anspruchsvoll wie es dringend geboten ist. Denn die Zukunftsfähigkeit des Wirtschafts- und Chemiestandortes Deutschland wird maßgeblich von seiner Innovationskraft abhängen.

Für den VAA als Interessenvertreter der Chemie-Führungskräfte ergibt sich daraus die Verpflichtung, dem Thema Innovation ein besonderes Augenmerk zu widmen. Wir tun das schon lange – mit dem VAA-Stiftungspreis, mit unseren politischen Forderungen nach einer steuerlichen Forschungsförderung und mit Veranstaltungen wie unserem regelmäßig stattfindenden Innovationsdialog. Dieses Engagement wollen wir weiter intensivieren. Deshalb haben wir für unsere verbandspolitischen Aktivitäten im Jahr 2016 das Schwerpunktthema „Herausforderung Innovation“ gewählt, dem wir auch unser am Jahresende erscheinendes VAA-Jahrbuch widmen werden. Denn egal, ob an dritter oder vierter Stelle des Patentrankings: Deutschland braucht die gemeinsame Anstrengung aller Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, um seine Position als innovative Volkswirtschaft regelmäßig zu erneuern.

Gerhard Kronisch, Hauptgeschäftsführer des VAA

Gerhard Kronisch

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: