Chemiestandort Deutschland stärken

Um auf den zunehmend stärker umkämpften Auslandsmärkten gut abschneiden zu können, ist es nötig, dass die Bundesregierung die Innovationsfähigkeit der Unternehmen stärkt. Zum Beispiel durch die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung. Gleichzeitig muss sie dafür sorgen, dass die Energiepreise bezahlbar bleiben. Gerade auf diesem Gebiet sollte stärker europäisch gedacht und gehandelt werden.

Besonders wichtig erscheint mir jedoch der gesellschaftliche Rahmen, in dem unsere chemische Industrie lebt und arbeitet. Es braucht mehr Offenheit und Akzeptanz für Naturwissenschaft und Innovation im Allgemeinen und für die chemische Industrie im Besonderen. Wir brauchen mehr Innovation. Wir brauchen mehr Mut für neue Technologien und neue Verfahren. Chemie ist Leben. Und das in neuen Dialogen mit Politik und Gesellschaft zu transportieren, ist mein persönlicher Wunsch für 2015.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: